Typ-1-Diabetes kann jedes Kind treffen. Darum möchten wir darüber aufklären, was Typ-1-Diabetes ist und wie du es erkennen kannst. Hier erfährst du, wie du dabei sein kannst.

Werde Social Media Botschafter*in

Hilf uns dabei, dass Kinder und junge Menschen über das Thema Typ-1-Diabetes Bescheid wissen, keine Vorurteile haben und rechtzeitig eine Diagnose erhalten. Egal, ob du Journalist*in, Influencer*in oder Elternteil bist – du kannst uns mit deiner Reichweite unterstützen. Poste über die Hero K1ds auf Social Media, fotografiere dich mit einem unserer Plakate oder teile diese Webseite.
Was sind Eure Superkräfte? Teile Superheld*innen Fotos mit uns oder schreibe uns, was dich, deine Kinder oder Kinder in deinem Umfeld zu Superheld*innen macht. Wir teilen eure Bilder und Geschichten!

Werde Schul-Botschafter*in

Für Schüler*innen

Du möchtest in deiner Schulklasse oder in deinem Verein über das Thema Typ-1-Diabetes sprechen, damit jeder über die Symptome Bescheid weiß? Dann werde Hero-K1ds-Botschafter*in! Spreche mit deinen Freunden oder in deiner Klasse über das Thema. Hier findest du Materialien, die dir beim Erstellen einer Präsentation oder eines Referats helfen können.

Schickt uns gerne ein Foto oder ein Video von eurer Aktion und wir teilen euer Engagement auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

Werde Schul-Botschafter*in

Für Schüler*innen

Du möchtest in deiner Schulklasse oder in deinem Verein über das Thema Typ-1-Diabetes sprechen, damit jeder über die Symptome Bescheid weiß? Dann werde Hero-K1ds-Botschafter*in! Spreche mit deinen Freunden oder in deiner Klasse über das Thema. Hier findest du Materialien, die dir beim Erstellen einer Präsentation oder eines Referats helfen können.

Schickt uns gerne ein Foto oder ein Video von eurer Aktion und wir teilen euer Engagement auf unseren Social-Media-Kanälen.

Für Lehrkräfte

Immer noch wissen viel zu wenige Menschen über die typischen Symptome von Typ-1-Diabetes Bescheid. Darum wird die Krankheit häufig erst in einem schwerwiegenden Zustand erkannt. Zugleich werden Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Du kannst das Bewusstsein für Typ-1-Diabetes in deiner Schulklasse erhöhen, indem du das Thema in deinen Unterricht einbaust. Hier findest du Materialien und weiterführende Links für eine Unterrichtsstunde zum Thema Typ-1-Diabetes. Kontaktiere uns auch gerne für einen virtuellen Unterrichtsbesuch unserer Expert*innen. 

Für Eltern

Auch als Elternteil kannst du sehr gerne deine Kinder oder Lehrkräfte anregen, im Schulunterricht über Typ-1-Diabetes zu sprechen. Außerdem kannst du natürlich mit deinen Kindern an unseren Studien teilnehmen oder Geld spenden, um unsere Forschung weiter voranzutreiben.

Beteilige dich an unserer Forschung

Als Studienteilnehmer*in

Du erwartest ein Kind oder bist gerade Elternteil geworden und möchtest unsere Forschung unterstützen? Wenn du in Sachsen, Niedersachsen oder Bayern wohnst, kannst Du mit deinem Kind am Neugeborenen-Screening der Freder1k-Studie teilnehmen. In der Studie werden Kinder auf ein erhöhtes genetisches Risiko für Typ-1-Diabetes getestet. Kinder mit einem erhöhten Risiko können auch in andere Studien von GPPAD eingeschlossen werden, die neuen Strategien untersuchen um Typ-1-Diabetes zu verhindern. Erfahre hier mehr über unser Präventionsstudien SINT1A und POInT.

Du hast ein Kind im Alter von 2 bis 10 Jahre und möchtest herausfinden, ob es erste Anzeichen für Typ-1-Diabetes aufweist? Hier erfährst du mehr über die Fr1da-Studie, bei der das Blut auf erste Autoantikörper untersucht wird.

Als Wissenschaftler*in

Du bist Wissenschaftler*in und forschst zum Thema Typ-1-Diabetes? Die Globale Plattform zur Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD) hat eine große Bio- und Datenbank mit umfangreichem Probenmaterial zusammengestellt. Hier erfährst Du mehr.

Diese Personen und Institutionen haben ihre Superkräfte aktiviert.

Bayerische Staatskanzlei

Bayerns Europaministerin Melanie Huml, MdL:

„Ich habe mich in meiner Zeit als Gesundheitsministerin stark engagiert für die Früherkennung und Erforschung von Typ-1-Diabetes bei Kindern. Wir müssen Eltern noch stärker für diese Zuckerkrankheit sensibilisieren. Denn mit einer frühen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung können später entwickelte schwere Folgeerkrankungen vorgebeugt werden. Deshalb haben wir die Fr1da- und die Fr1da-Plus-Studie des HelmholtzZentrums zur Diabetesforschung in München gerne unterstützt. Auch auf EU-Ebene gibt es vielversprechende Entwicklungen und Ergebnisse. Jetzt gilt es auch hier, sich zu vernetzen und diese häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter erfolgreich zu bekämpfen.“

A6500055

Lyn Künstner stellt Superhero Squad bei Presssekonferenz vor:

 „Social Media ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema und eine gute Möglichkeit tausende oder sogar Millionen von Menschen zu erreichen. Dies gilt auch für die aktuelle K1DS ARE HEROES Kampagne. Deswegen bin ich Teil des Superhero-Squads. Gemeinsam mit der Fußballerin Sandra Starke, dem Basketballer Fabian Bleck, dem Content Creator Bastian Niemeier und der Bloggerin Lea Raak begleite und unterstütze ich diese Kampagne. Wir leihen der Kampagne unsere Reichweite auf unseren Social Media Kanälen, denn wir wissen alle was diese Krankheit bedeutet. Wir haben selbst Typ-1-Diabetes und stecken darum all unserer Herzblut in dieses unglaublich wichtige Thema. Um es zu verbreiten und um gehört zu werden! Ich hoffe wir erreichen mit dieser Kampagne möglichst viele Menschen!“

Starke Unterstützer in Forschung und Öffentlichkeit

Unsere langjährigen Kooperations- und Netzwerkpartner eröglichen die Umsetzung dieser Kampagne. Dazu zählen das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD), der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, der Deutsche Diabetiker Bund (DDB), Helmsley Trust, die Deutsche Diabeteshilfe, diabetes-kids.de, Diabetes Anker (MedTrix Group), und viele mehr. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit!

© Institut für Diabetesforschung – Helmholtz Munich 2023

aww1-spenden
aww1-instagram
aww1-twitter